Jahreswechsel 2023/2024

und ein glückliches neues Jahr

Liebe TuS-Mitglieder,
liebe Gönner und Freunde,

das Jahr 2023 neigt sich dem Ende zu – Grund genug über das Erreichte zu berichten und einen Ausblick in die Zukunft zu geben. Die Frage nach der sportlichen Heimat des TuS Hamburg überstrahlt dabei alle sportlichen Erfolge des Jahres 2023, die sowohl in der Tennis- als auch in der Fußballabteilung trotz erschwerter Rahmenbedingungen reichlich erzielt wurden. Dafür gebührt allen Manschaften unser größter Respekt!

Zum 30.09.2024 läuft die 99-jährige Erbpacht für das Grundstück am Gesundbrunnen aus. Alle unsere Bemühungen und Anstrengungen, die Sportstätten im Zuge des Modellvorhabens „Mitte machen“ des Bundes und des Bezirkes Hamburg-Mitte neu zu entwickeln und den Gesundbrunnen langfristig als Heimat zu sichern, waren nicht erfolgreich. Der jetzige Zustand, dass die Fußballabteilung seit Jahren ohne gemeinsames Vereinsleben an diversen Sportplätzen agieren muss, nagt nicht nur an unseren Nerven.

Seither liegt uns nur eine mündliche Zusage des Bezirkes vor, die uns die Flächen über den 30.09.2024 für weitere 25 Jahre unter bezirklicher Obhut sichert. Die schriftlichen Absichtserklärungen liegen dem Bezirk zur Unterschrift vor. Jetzt hoffen, dass wir alle notwendigen Formalitäten Anfang 2024 abschließen können, damit wir die Planung für die Rasenfläche und ein notwendiges Umkleidegebäude angehen können – darauf freuen wir uns.

Ungeachtet dessen konnte die Tennisabteilung für die Instandsetzung der Tennisanlagen neben den vorhandenen eigenen Mitteln zusätzliche finanzielle Unterstützung vom HSB einwerben, sodass die Umsetzung der Maßnahmen seit Ende 2023 und Anfang 2024 durchgeführt werden können. An dieser Stelle Lars Trapper und Lukas Jahreis stellvertretend für den Abteilungsvorstand ein großes Dankeschön und Gratulation zu ihrem Erfolg!

Abschließend wünschen wir euch und euren Familien im Namen des gesamten Vorstandes des TuS Hamburg ein harmonisches Weihnachtsfest und einen ruhigen und besinnlichen Jahresausklang. Wir danken allen Sportlern, Trainern, Betreuern, Abteilungsleitern sowie Sponsoren, Freunden und allen fleißigen Helfern mit oder ohne Amt für Ihren Einsatz und das Engagement für unseren Verein im letzten Jahr.

Bleibt gesund!

Euer Klaus Dreyer